Lesen

„Ach wie gut ist es, unter lesenden Menschen zu sein. Warum sind sie nicht immer so?“ (Rainer Maria Rilke)
Das Erreichen einer bestimmten Lesekompetenz ist sicher eine der zentralen Aufgaben einer Grundschule. Dabei geht es vor allem um die Fähigkeit, gelesene Texte zu verstehen, zu durchdenken und zur eigenen Weiterentwicklung nutzen zu können. Wir haben hierfür ein ganzes Bündel an Maßnahmen entwickelt: (Foto: Platzhalter – wird noch ersetzt)

Neben kürzeren Texten lesen unsere Kinder in jedem Schuljahr mindestens eine Ganzschrift, also ein komplettes Buch. Regelmäßig besuchen und nutzen wir auch unsere große Schulbücherei. Ab der 3. Klasse lernen unsere Kinder auch gelesene Bücher in Form einer Präsentation den Mitschülerinnen und MItschülern vorzustellen. Ab spätestens Klase 2 bearbeiten sie Quizfragen zu gelesenen Büchern auf der Internet-Leseplattform Antolin. (Foto: Platzhalter – wird noch ersetzt)