Freie Arbeitszeit

„Bildung geschieht durch Selbsttätigkeit und zielt auf Selbsttätigkeit ab.“ (Johann Gottlieb Fichte, 1762-1814)

Kinder wollen etwas können, und sie wollen es selbst machen dürfen. Es ist Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern, dem Kind eigenständiges Lernen zu ermöglichen und sich zurückzuziehen, wo bzw. sobald keine Hilfe benötigt wird. Eine gelungene Lernbegleitung des einzelnen Kindes ist die zentrale Säule eines guten Unterrichts. (Foto: Platzhalter – wird noch ersetzt)

In allen Klassen findet neben dem normalen Fachunterricht im Umfang von 4-5 Wochenstunden eine sog. „freie Arbeitszeit“ statt. Sie enthält je nach Alter der Kinder und nach Absprache innerhalb der Klassenstufe offene Aufgaben, Werkstätten, projektartige Aufgaben, individuelle Themen usw. (Foto: Platzhalter – wird noch ersetzt)