Ganztagsschule

„Wenn eine Schule gut ist, ist sie den ganzen Tag gut. Ist sie schlecht, ist sie den ganzen Tag schlecht.“ (Jan-Hendrik Olbertz, ehem. Kultusminister in Sachsen-Anhalt)
Ca. 110 unserer 300 Kinder besuchen unsere Ganztagsschule. Die Schule wird für sie zu einem zweiten Zuhause, das mehr beinhaltet als „nur“ Lernen. In weitgehend konstanten, klassenstufen-bezogenen Gruppen wird zu Mittag gegessen, gespielt und an Hausaufgaben gearbeitet. (Foto: Platzhalter – wird noch ersetzt)

Am Montag gibt es zusätzlich einstündige AGs (Märchen, Fußball, Tischtennis, Upcycling), am Mittwoch Projekte mit Naturbezug, z.B. die „Naturspur“ und die „Gemüseklasse“. An diesem Tag entfallen auch die Hausaufgaben, damit 2 Stunden für die Projekte genutzt werden können. Am Dienstag und Donnerstag wählen die Kinder nach der Lernzeit spontan aus mehreren Angeboten im Außen- und Innenbereich. (Foto: Platzhalter – wird noch ersetzt)