Schulleiter: Stephan Wöckel, Dipl.-Pädagoge, Rektor

Herr Wöckel leitet unsere Schule seit 2007. Zuvor war er Grundschullehrer in Ludwigshafen, Dozent in der Lehrerausbildung der Universität Koblenz-Landau (heutige RPTU Kaiserslautern-Landau) und Schulleiter in Ludwigshafen am Rhein. Derzeit ist er nebenamtlich im Rahmen einer dienstlichen Abordnung (ca. 25%) als Berater und Dozent beim Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz in der Fortbildung von Schulleitungen und Lehrkräften tätig.
Als Schulleiter unserer Schule ist er z.B. für folgende Bereiche zuständig:
– Vertretung der Schule nach außen (Schulaufsicht, andere Schulen und Ämter, Firmen, Presse etc.)
– Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat, Elternanträge, Widersprüche, Ordnungsmaßnahmen etc.
– Schulhaushalt und Budgetverwaltung, Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde
– Schulentwicklung, Schulkonzepte, Qualitätsprogramm, Personalentwicklung etc.
– Koordination der pädagogischen Arbeit in den Klassenstufen 3 und 4
– Konzept Ganztagsschule und Mittagessen
– Statistik, Personalplanung, Vergleichsstudien etc.
Für die Erfüllung dieser Aufgaben erhält er eine Unterrichtsermäßgung von Höhe von derzeit ca. 40% seiner Arbeitszeit.

Stellvertretender Schulleiter: Uwe Bousonville, Konrektor

Herr Bousonville ist seit 2010 Konrektor unserer Schule. Im Rahmen dieser Aufgabe ist er u.a. für folgende Bereiche verantwortlich:
– Erstellung der Stunden- Vertretungs- und Raumpläne inkl. entsprechender Außenkontakte
– Einstellungsverfahren, Verträge und Organisation im Bereich von Vertretungskräften, Ganztagskräften, FSJ etc.
– Kooperation mit den Kindertagesstätten, Projekt „Netzwerk Schule-KiTa“
– Koordination der pädagogischen Arbeit in den Klassenstufen 1 und 2
– Zusammenarbeit mit der Schulverwaltung in Fragen des Projekte „PES“ und der Ganztagsschule
– Entwicklung des Förderkonzepts im Rahmen der Schwerpunktschule
– Zusammenarbeit mit dem Förderverein unserer Schule
Für die Erfüllung dieser Aufgaben erhält er eine Unterrichtsermäßigung in Höhe von derzeit knapp 50% seiner Arbeitszeit.

Beide Schulleiter erteilen noch zu 40-50% ihrer Wochenarbeitszeit eigenen Unterricht. Auf diese Weise bleibt der Bezug zur täglichen Praxis gewährleistet.