Partnerschule Sport

2022 wurden wir als eine von bisher nur 10 Grundschulen in RLP zur „Partnerschule für Bewegung, Spiel und Sport“ zertifiziert.
Seit vielen Jahren sind Bewegung und Sport ein Schwerpunkt unserer Schule. Wir nehmen an allen Schulwettkämpfen teil und insbesondere unsere Turnteams waren in den letzten 10 Jahren überaus erfolgreich. Neben den bekannten Sportarten (Ballspiele, Gerätturnen, Leichtathletik) sieht unser Schulkonzept vor, dass bereits ab der 1. Klasse Schwimmunterricht erteilt wird. Ein Highlight unseres Sportjahres ist die 2022 eingeführte Bewegungswoche. Und last but not least findet alle zwei Jahre ein Fußballturnier (EM, WM) statt, das gleichzeitig auch unser Schulfest ist. (Foto: Platzhalter – wird noch ersetzt)

Im Sommer starten wir mit Ausdauereinheiten und neuen Spielen. Im Anschluss beginnt die Gerätturnperiode. Den Auftakt machen kleine und große Bewegungslandschaften, die in das eigentliche Turntraining und die Geräteprüfungen im Januar münden.
Zwischen Februar und April stehen Ballsportarten, Tanz und Gymnastik sowie Bewegungsspiele im Mittelpunkt. Nach den Osterferien steht die Leichtathletik auf dem Programm. Wir bereiten uns damit auch auf unser Sportfest im Mai vor.
Den Abschluss des Sportjahres macht der Schwimmunterricht für alle Klassen in den Freibädern Maikammer und Edesheim.

(Foto: Platzhalter – wird noch ersetzt)